Rubinelli – Vajol

Die Weine von Rubinelli Vajol in unserem Shop finden Sie HIER

Wenn ein Amarone sich bei einem Weinkritiker die Attribute “feingliedrig” und “elegant” verdient (Dank an Helmut Knall), dann hat er unbedingt meine Aufmerksamkeit. Ein Besuch bei Renzo Rubinelli, seiner Familie und ihren Weinen lohnt sich auf jeden Fall: Man entdeckt ein Kleinod in Form eines zurückhaltend gestalteten, hochmodernen Weinkellers, die den alten Bauernhof direkt umgebenden Weinberge in Form eines Amphitheaters und eine Familie, die herzlichst und in aller Bescheidenheit höchst komplexe, feine Weine produziert. Fernab des oft breiten und gerne zu süssen Amazone-Maintreams.

“Du kannst mir alles zum Probieren bringen, bloß keinen Amarone” sagte mir neulich der Sommelier eines besternten Restaurants, “die kommen mir nicht auf die Karte”. Natürlich bekam er blind Renzos Amarone serviert, der fortan auf seiner Karte zu finden war.

Auf obigem Bild ist schön zu erkennen, wie sich dei Weinberge aus der Ebene erheben, Rubinelli Vajol liegt hier am Fuße eines Hügelrückens, der Richtung St. Pietro ein “Amphitheater” bildet. Eine schöne Beschreibung des Terroir findet sich hier auf der Website des Weingutes.