Soave Zambon Vulcano

Die Weine von Federico Zambon (hier im Shop) trafen mich auf der Vinitaly 2022 wie ein Schlag.

Ich hatte mich vor einigen Jahren wieder auf die Suche nach einem guten Soave abseits des Üblichen und Unerheblichen gemacht, nachdem ich lange keine große Perspektive und auch wenig witzige Weine dort gesehen hatte. Das Gebiet mit seinem auf seiner Ostseite vulkanischen Ursprung und den westseitigen Kalkhängen hat allerdings schon immer das Potential für tolle Qualitäten gezeigt, eine Frage der Zeit also…

Dieses Jahr war es soweit, auf der Weinmesse in Verona traf ich die Gruppe der „Vignaioli independenti sinceri“.

Leute, die Weinmachen ernst nehmen haben mich schon immer angezogen. Dort traf ich auf Diletta Tonelli, deren Lessini Durello (auch ein sehr spannendes Gebiet!) hier im Shop zu finden sind und Federico Zambon mit seinen Soave sowie 2 weitere winzige Soave Produzenten, die mit extremen Interpretationen ihrer Kleinstweinberge ein Thema für später werden.

Federico Zambon und Diletta Tonello sind bestens ausgebildete Önologen mit offenem Weitblick, deren Credo „Man muss die Chemie sehr gut kennen um sie weglassen zu können“ zu Weinen moderner Naturweinart mit wissenschaftlichem Hintergrund führt. 

Kein Lazy Winemaking also, sondern endlich feine, sortentypische Weißweine mit kurzer bis langer Maischestandzeit. Absolut fehlerfreie Orange- und Naturweine mit Sortentypik, Spannung und Tiefe, die einen endgültigen Nachweis für die Existenzberechtigung ihrer Art führen.

Wir haben uns ein paar Stunden hochtechnisch unterhalten und dabei die Gruppe „Real Garganega“ gegründet, zur Verbreitung der besten Weine aus Soave und den Monti Lessini. More to come!